Ich frage mich gerade: Wozu
schreibe ich einen Blog? Es sind etliche Kollegen mit Ihren Blogs unterwegs,
einige davon sehr ansprechend auf hohem Niveau und das seit einigen Jahren. Alle
haben sie sich auf etwas spezialisiert. Und genau das ist mein Problem: Ich bin
Generalist. Meine Stärke ist nicht, dass ich mich besonders gut mit einem
Spezialgebiet auskenne, sondern mich für Vieles interessiere, den Überblick
behalte und Zusammenhänge leicht erkenne.
Braucht das jemand? Was ist
dann meine Zielgruppe? Das habe ich bei vielen meiner Studien und Ausbildungen
gelernt: Definiere die Zielgruppe! Sind das Frauen und Männer mittleren Alters?
Sind es in erster Linie Führungskräfte, Personaler, Unternehmer? Oder kann es
nicht jeder sein? Also, ich schwimme mal wieder gegen den Strom und bleibe mir
selber treu. Das ist mir auch das wichtigste, authentisch – echt sein. Und
definiere die Zielgruppe nicht in traditioneller Art und Weise. Ich lasse es
offen.
Letzte Nacht konnte ich
nicht so gut einschlafen. Mich hat beschäftigt: Ist es wirklich eine gute Idee
einen Blog zu schreiben? Wen interessiert das, machst Du Dich damit angreifbar?
Es wird nicht jedem gefallen, das ist klar. Eine Übung in: „Ok., ich gefalle Dir nicht und mache es trotzdem.“ – Das kenne ich gut, ein altes Muster. Es fällt
mir spontan der Film „Julie & Julia“ mit Meryl Streep ein, indem sie als
Julia eine französische Kochkarriere als Amerikanerin beschreitet und parallel dazu Julie jeden Tag eines von Julia's Rezepten nachkocht und ihre Erfahrungen in einem Blog kommentiert. Das
amüsiert und beflügelt mich. Also dann lege ich eben mal los. Nachdem ich also der
unangenehmen Seite in mir Aufmerksamkeit geschenkt habe sprudeln sofort die Ideen. Ich
könnte einen Blog zu Methoden im Coaching schreiben, das könnte mir Spaß
machen. Zielgruppe wäre dann: Kollegen und Coachingkunden. Aha, so rum geht es also ganz leicht ;-)
Mehrwert passt, kurze
Recherche „Blog Coaching Methoden“:
- http://blog.bernd-slaghuis.de
- http://www.landsiedel.com/coaching/blog
- http://www.marckettenbach.com/blog
- http://www.life-coachblog.de
- http://coachingeffect.de/blog
- http://leistungstraeger-blog.de/tag/coaching-methoden
Das ist alles nicht so, wie
ich es machen will, schließlich will ich etwas Eigenes, nichts Reproduziertes. Ich gehe nicht davon aus, dass es jetzt schon
Wünsche zu bestimmten Methoden und Techniken oder Fragen zu Erfahrungen gibt,
freue mich aber sehr über jede Anregung von Ihnen. Interaktion ist mir wichtig.
Ich freue mich darauf,
Ihre Margret Fischer
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