Freitag, 13. September 2013

Authentizität | Echt sein: Was ist das eigentlich?


Mein Unternehmensname echt. coaching® leitet sich ab von echt im Sinne von authentisch. Ich habe mir auf die Fahne geschrieben: Authentisch zu sein und zu bleiben – beruflich und privat. Mir unter allen Umständen treu zu bleiben. Wenn ich den Mut habe, mich so zu zeigen wie ich bin, dann ermutige ich auch andere das Gleiche zu tun.

Authentizität (gr. αὐθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit oder Glaubwürdigkeit.

Authentisch ist also jemand, der sich so zeigt wie er wirklich ist: Es besteht eine Kongruenz zwischen Handlung und Selbstkonzept. Das Einnehmen von Rollen, Tragen von Masken oder gar Fungieren als Marionette wird überflüssig. Menschen, die authentisch sind lassen sich weder instrumentalisieren noch manipulieren. Sie leben ihr Leben im Einklang mit sich selbst.

Voraussetzung für Authentizität ist ein guter Zugang zu sich, seinen Gefühlen, seinen Gedanken und seinem Verhalten. Wer kann am besten feststellen, wie authentisch man ist? Jeder selbst, es ist also ein Selbstkonzept. Die Sozialpsychologen Brian Goldman und Michael Kernis haben 4 Faktoren erforscht, die erfüllt sein sollten, um uns möglichst authentisch zu fühlen:
  • Bewusstsein
  • Ehrlichkeit
  • Konsequenz
  • Aufrichtigkeit
Es geht also darum sich zu reflektieren, sich seiner Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Grenzen bewusst zu werden. Es braucht Mut, um ehrlich zu sich zu sein und die Konsequenzen umzusetzen: Werteorientiert Prioritäten festlegen und seine Ziele verfolgen – mit einer gewissen Demut dem Leben gegenüber und Aufrichtigkeit.

Fehlender Selbstkontakt eines Menschen hat oft seine Ursache in schmerzlichen Erfahrungen, erlittenen Traumata. Julius Kuhl, Vertreter der Selbstkongruenz Theorie vertritt die These, dass dann „das psychische System den Kontakt zur emotionalen Sphäre kappt“.

Authentizität ist also kein statischer Begriff, sondern ein dynamischer Prozess. 
Echt sein kann ich lernen. Die Entscheidung liegt bei mir selbst: Wie gestalte ich mein Leben, meine Zukunft, meine Meinung über mich?

Wer als Mensch echt auf andere wirkt, ist beliebter und echte Produkte verkaufen sich besser.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Ihre Margret Fischer

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen